Schön dass Sie den Weg auf meine Webseite gefunden haben
Therapie ist ein persönlicher und besonderer Prozess. Damit sie einen ersten Eindruck von mir und meinem Verständnis von Psychotherapie gewinnen, möchte ich Ihnen einige Informationen anbieten.
Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Systemische Therapie behandle ich ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Zudem behandle ich als Psychotherapeutin (nach dem Heilpraktikergesetz) auch Erwachsene.
Was ist mir in meiner Arbeit wichtig?
Den Menschen und sein Umfeld ganzheitlich und wertschätzend wahrnehmen
Stärken und Ressourcen erkennen
Bei der Behandlung von Kindern die Eltern und andere wichtige Personen mit einbeziehen, insofern dies sinnvoll erscheint
Gemeinsam nach möglichen Veränderungen suchen und neue Perspektiven entdecken
Lösungswege werden in einem geschützten, vertrauensvollen Rahmen erprobt
Eine gesunde, angemessene Portion Humor und Kreativität, um auch schwierige Themen auszuhalten
Wenn belastende Themen und Gefühle mit Sprache nicht auszudrücken sind, können kreative Methoden weiterhelfen
Meine persönliche Grundhaltung
In meiner systemischen Grundhaltung lege ich Wert darauf, meinem Gegenüber „auf Augenhöhe“ zu begegnen. Das bedeutet auch, dass ich Menschen, die zu mir kommen, als Experten ihres eigenen Lebens anerkenne.
Im Rahmen einer vertrauensvollen therapeutischen Begegnung unterstütze ich Sie darin, Ihre eigenen Anteile an schwierigen Situationen, in die Sie hineingeraten, zu erkennen und eventuell gemeinsam Änderungen oder Lösungen zu erarbeiten. Vielleicht fühlen Sie sich, wie viele andere Menschen, denen ich begegnen durfte, mit Ihren Sorgen nicht verstanden oder auch alleine gelassen. Möglicherweise haben Sie schon viel versucht und fragen sich, warum bisherige Lösungsversuche wenig oder nur kurzfristig hilfreich waren?
Schritt für Schritt würden wir gemeinsam Ihre Probleme und Ihren bisherigen Umgang damit bearbeiten und Ihr Verhalten somit hoffentlich gemeinsam besser verstehen lernen, damit Sie es verändern können, falls Sie dies möchten.
Ich bewerte nicht nach vermutlich „richtigem“ oder „falschem“ Verhalten. Ich möchte dazu anregen, Herausforderungen oder Probleme, die als belastend erlebt werden, anders als gewohnt und somit neu anzuschauen. Im weiteren Verlauf unterstütze ich darin, herauszufinden, ob ein bestimmtes Verhalten für die jeweilige Situation aus Sicht des Betroffenen „passend“ oder „unpassend“ sein könnte. Der Blick ist dabei immer ressourcenorientiert, d.h. auf bereits vorhandene Stärken und Fähigkeiten ausgerichtet. Es geht darum, aus sich selbst heraus, im geschützten Rahmen der Therapie, hilfreiche Lösungen zu entwickeln. Sobald es neue Ideen und Impulse gibt, werden diese vorsichtig erprobt und möglichst im Alltag umgesetzt. In meinen Augen trägt jeder Mensch in seinem Inneren Fähigkeiten, tragfähige Lösungen zu entwickeln.
Da es im Alltag Situationen gibt, in denen Menschen nicht auf ihre bereits in ihnen liegenden, vorhandenen Fähigkeiten zugreifen können, kann es vorkommen, dass mehrere Versuche gestartet werden, weil vielleicht erste Lösungen nicht nutzbar sind. Dann wird neu geschaut und ausprobiert, bis ein „passender Weg“ gefunden ist. Damit etwas gelingt, braucht es manchmal mehrere Schritte, die dann wirksam, wie Zahnrädchen, ineinandergreifen.
Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine Mail. Dann können wir ins Gespräch kommen.
Im September 2021 eröffnete ich in Münster die erste Praxis für Systemische Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien bzw. deren Bezugspersonen.
- Europäisches Zertifikat „EMDR Therapeutin“ (Accredited Child & Adolescent Practitioner")
- Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)
- Integrative Bindungsorientierte Traumafachtherapeutin – Traumaarbeit mit Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern (I.B.T.®)
- Sachverständige im Kindschafts- und Familienrecht (DGSF)
- Systemische Familientherapeutin (DGSF)
- Systemische Paartherapeutin (IF Weinheim), Fachberaterin für Psychotraumatologie (WIPT)
- Systemische Familien-Sozialtherapeutin (DFS)
- Schlaf- und Entspannungstherapeutin (EvH RWL Bochum)
- ADS-ElternCoach (Opti Mind)
- TelefonSeelsorge (Telefonseelsorge Hagen-Mark)
- Grundausbildung Figurentheater (ags)
Aktuell befinde ich mich in der Weiterbildung zur Supervisorin EMDR (EMDRIA)
Ursula Haberland
Meine ganz besondere Ausbildung gewann ich durch das gemeinsame Familienleben mit meinen sieben Kindern, die inzwischen alle erwachsen sind. Die vielfältigen Herausforderungen des Familienalltags und die daraus gewonnenen Erkenntnisse bereichern täglich meine Arbeit. Auch erlebe ich viel Freude an meinen Enkelkindern.
Mitgliedschaften
Vorträge
Workshops und Vorträge zu verschiedenen Themen (Schwerpunkt Psychotraumatologie) für diverse Organisationen im psychotherapeutischen sowie psychosozialen Bereich. Auf Wunsch sind Vorträge, Workshops und Seminare zu anderen Themen ebenfalls möglich.